Probleme mit Wifi |
|
1
|
14.02.14 16:28
ea3gll
|
14.02.14 16:28
ea3gll
|
Probleme mit Wifi
Hallo, ich habe mir eine schnelle Wifi-Leitung zugelegt und habe nun folgendes Problem: vom Provider habe ich die Info bekommen, man könne nur mit der MAC-Adresse was machen nicht mit Port`s (Bridge) mit dem Echolink komme ich raus aber es kommt nichts rein ? kann ich da was im Echolink machen? da ja was raus geht müssten ja eine Verbindung machen können. Kann mir jemand einen Tip geben ? mit dem Handy über den gleichen Anbieter geht es 100% Danke EA3GLL Fritz
|
|
|
14.02.14 23:11
HB9DWW Administrator
|
14.02.14 23:11
HB9DWW Administrator
|
Re: Probleme mit Wifi
Hallo Fritz
Da es sich hier um typisches Problem mit Portweiterleitungen handelt, habe ich deine Fragen ins Thema "Router / Firewall Probleme" verschoben. Das sind jedoch etwas wenig Infos, um dir einen Rat zu geben. Kannst du uns etwas genauer deine Konstellation des Internetanschlusses beschreiben? Provider, Hersteller und Typ des Router-, Bridge- oder WLAN-AP.
Lies doch auch das oberste Thema "Was tun bei Router- oder Firewallproblemen" . Dort findest du Links zum Thema und Fragen mithilfe der dazugehörigen Antworten wir dich beraten können. http://www.hb9uf.ch/Forum_Amateurfunk/th...=8&thema=12
best73 de Peter HB9DWW
|
|
|
15.02.14 11:18
ea3gll
|
15.02.14 11:18
ea3gll
|
Re: Probleme mit Wifi
Hallo Peter, Danke mal für die schnelle Antwort... folgendes ist bei mir vorhanden:
mit Wifi (Handy) gehe ich auf das "UBIQUITI" = Empfänger was ja auch geht... mit meinen PC (6 mit Switch) die mit LAN angeschlossen sind gehe dann auf die Antenne NanoBridge... und da geht eben nur der Ausgang aber der Eingang nicht? über einen Proxy geht alles... ich verwende keinen Router! Der Provider meint das bei ihm alle Port offen sind und er kann auch nur mit MAC-Adressen arbeiten da es als Bridge installiert ist. finde es nur komisch das es mit Wifi geht und mit LAN nicht da es ja über die gleiche Antenne (NanoBridge) geht.
73 EA3GLL Fritz
|
|
|
15.02.14 16:43
HB9DWW Administrator
|
15.02.14 16:43
HB9DWW Administrator
|
Re: Probleme mit Wifi
Hallo Fritz
Ich würde dir gerne eine fundierte Antwort geben. Da du so zurückhaltend mit Informationen bist, kann ich jedoch nur Mutmassungen anstellen.
1. Der Unterschied im Betrieb zwischen Smartphones und PC ist wie folgt: Für die Smartphones wurde eine eigene EchoLink-Software geschrieben, die die Eigenheiten beim Betrieb über alle möglichen Arten von Anbindungen ins Internet (GSM, WLAN Hotspot, DSL-Anschluss etc.) erfüllt. So gibt es mit den Smartphones einen Automatik-Modus in der überprüft wird, welche Möglichkeiten überhaupt funktionieren, um eine Verbindung mit EchoLink herzustellen. Diese Automatik gibt es mit der PC-Software nicht, da muss man entweder Direct oder per manueller Wahl einen Proxy verwenden. Die Qualität der EchoLink-Verbindung hängt auch von der Wahl möglichen Anbindungsart ab. Die beste Qualität kann im Direct-Modus erwartet werden. An zweiter Stelle kommt eine Proxy-Verbindung und an dritter Stelle eine Relay-Verbindung. Bei Relay kannst du von einer EchoLink-Station nicht connectet werden, du kannst jedoch andere connecten.
2. Internet-Provider: Da du mir den Namen deines Internet-Providers verschweigst, konnte ich nicht googeln, welche Technik dort zum Einsatz kommt. Ich vermute gemäss deiner Beschreibung, dass dein Provider dir keine öffentliche (public) IP-Adresse zur Verfügung stellt und du somit Teilnehmer in einem privaten IP-Adressbereich bist, genauso wie das übrigens bei den meisten GSM (UMTS,LTE) Anbietern immer noch der Fall ist. Eine Port-Weiterleitung der UDP Ports 5198 und 5199 aus dem Internet zu dir ist diesen Fällen nicht möglich und somit funktioniert der Direct-Modus nicht. Als Alternative könntest du auf dem PC einen Public Proxy verwenden. Mit der PC Software gibt es aber die Automatik nicht und daher ist das etwas umständlicher als mit dem Smartphone, weil bei jedem Start des PCs zuerst ein freier Public Proxy gesucht werden muss. Falls du z.B. über einen Verein Zugang zu einem Custom Proxy hast, wird es etwas bequemer mit der PC-Software, sofern dieser Proxy nicht gleichzeitig von jemand anderem in Verwendung ist.
73 de Peter HB9DWW
|
|
|
15.02.14 17:18
ea3gll
|
15.02.14 17:18
ea3gll
|
Re: Probleme mit Wifi
Hallo Peter, ich habe auch nicht mehr Info als das was ich geschrieben haben... das Goggeln hat bei mir nichts gebracht, aber Du kannst es jederzeit mal versuchen www.altanetica.es
aber es scheint so zu sein das ich nur über einen Proxy verbinden kann.
73 Fritz
|
|
|
15.02.14 20:08
HB9DWW Administrator
|
15.02.14 20:08
HB9DWW Administrator
|
Re: Probleme mit Wifi
Damit wir sicher sind, dass unsere Vermutung richtig ist, probiere doch noch einen Traceroute zu machen.
Auf dem Windows PC über Start, Ausführen das Kommando "cmd" absetzen und im schwarzen Fenster den Befehl
tracert www.altanetica.es
eingeben.
Den Trace dann als Screenshot auf meine Mailadresse senden. Bitte das Fenster vergrössern vor dem Screenshot falls nicht alles Platz hat.
Die Mailadresse ist "mein Rufzeichen" @uska.ch
73 de Peter HB9DWW
|
|
|
15.02.14 22:57
HB9DWW Administrator
|
15.02.14 22:57
HB9DWW Administrator
|
Re: Probleme mit Wifi
Hallo Fritz
Ich habe die Traceroute angesehen und leider bestätigt dies unsere Befürchtung. Die Adressen mit 10.10.x.x sind private IP-Adressen und werden somit im Internet nicht geroutet. Um den "Direct"-Modus von EchoLink verwenden zu können, müsstest du auf dem Router 10.10.0.1 eine Portweiterleitung der oben genannten Ports zu deinem PC machen können. Da dieser Router aber nicht in deiner, sondern der Hoheit des Providers ist, wird er dir das nicht machen.
Es bleiben dir bei diesem Provider somit für den PC nur die Alternativen via Proxy bzw. auf dem Smartphone die Automatic mit Relay / Public Proxy und Custom Proxy.
73 de Peter HB9DWW
|
|
|
|
1
|