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Netgear DG834Bv3
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27.08.07 19:29
dg4daz 
27.08.07 19:29
dg4daz 

Netgear DG834Bv3

Hallo,

nach der Installation von Echolink mußte ich feststellen, daß die
Sprachausgabe nur mit Aussetzern hier ankommt.

Ich verwende einen Netgear DG834Bv3 Router.

Dieses Problem wurde schon im alten Echolink Forum behandelt.
Leider wurden die relevanten Beiträge inzwischen gelöscht, bzw. konnten nicht in das neue Echolink Forum übernommen werden.

Abhilfe schafft, wenn man in den Router Einstellungen ein Häkchen vor
"Schutz vor Port-Abfragen und DoS-Angriffen deaktivieren" setzt.

Nun habe ich das Programm FRN Client installiert, welches in der Funktion
vergleichbar mit Echolink ist und damit treten die oben beschriebenen Probleme nicht auf. Man muß am Router nichts verstellen, alles funktioniert ohne Probleme.

Anscheinend liegt das Problem nicht am Netgear Router, wie bisher angenommen, sondern an Echolink bzw. dem Echolink Protokoll.

Vielleicht sollte man sich damit mal beschäftigen und Abhilfe schaffen.

MfG
Jörg

27.08.07 20:36
HB9DWW 

Administrator

27.08.07 20:36
HB9DWW 

Administrator

Re: Netgear DG834Bv3

Hallo Jörg

ja leider ist das alte Forum einfach ohne Vorwarnung durch den Provider gelöscht worden, obwohl es sich um ein kostenpflichtiges Angebot handelte. Es bestand somit auch kein Backup.

Danke für as erneute Einstellen dieses Themas.

Die Lösung des Problems (als Workaround) ist auch in den FAQ's unter Routerlösungen zu finden:
http://www.satszene.ch/hb9dww/EchoLink%20faq/faq_router.htm

FRN Client funktioniert anders als EchoLink, darum braucht es auch keine Portweiterleitung und es wird auch keine DOS-Attacke detektiert, da es sich um eine TCP-Verbindung handelt und nicht wie bei EchoLink um UDP.

Das Problem liegt also eben doch am Netgear-Router, weil EchoLink mit anderen Modellen die ebenfalls DOS-Attacken detektieren problemlos läuft. Ich kann bei Netgear keine Problemmeldung machen, weil ich keinen solchen Typ besitze. Dies muss von jemandem gemacht werden, der im Besitz eines solchen Gerätes ist.

Hast du im Übrigen die aktuelle Version 4.01.27 der Firmware vom 21.4.2007 bereits geladen? Falls nicht, solltes du das nachholen und nochmals prüfen ob das Problem dann behoben ist. In der Bugfix-Liste konnte ich allerdings nichts mit DOS-Detection finden.

73 de Peter HB9DWW

28.08.07 16:45
dg4daz 
28.08.07 16:45
dg4daz 

Re: Netgear DG834Bv3

Hallo Peter,

die aktuelle Firmware Version 4.01.27 habe ich geladen, bringt aber keine Verbesserung.
Mal abwarten ob sich beim nächsten Update der Firmware etwas ändert.

vy 73 de DG4DAZ, Jörg

21.10.07 20:34
HB3YNw

nicht registriert

21.10.07 20:34
HB3YNw

nicht registriert

Re: Netgear DG834Bv3

Hallo Jörg

Ich habe zwei Netgear Router, einen WNR834B und einen WNR854T. Beim WNR834B konnte ich mit Porttriggering (Port 5200 TCP als Triggerport und 5198-5199 UDP)arbeiten und es hat wunderbar funktioniert. Mit der gleichen Konfiguration hatte ich beim WNR854T kein Glück. Dort hat es nur geholfen, wenn ich die Ports 5198-5200 gefowarded habe. Ich hatte über zwei Monate ein Hin und Her mit dem Netgearsupport. Sie haben sich auch redlich bemüht. Aber auf dem WNR854T hat das Porttriggering nie funktioniert.

Beste 73 de HB3YNW, Hans

25.10.07 23:25
HB9DWW 

Administrator

25.10.07 23:25
HB9DWW 

Administrator

Re: Netgear DG834Bv3

Hallo Hans

ich habe auch schon andere Router gesehen, die zwar Port Triggering im Menu haben, aber bei denen es ebenfalls nicht funktioniert.

Das Problem von Jörg liegt aber woanders.
Bei ihm funktioniert grundsätzlich das forwarden der eingehenden UDP-Packete, aber eben nur sehr kurze Zeit. Dies hat etwas mit der DoS-Detection zu tun und nicht mit dem forwarden an sich.

73 de Peter HB9DWW

26.10.07 16:16
dg4daz 
26.10.07 16:16
dg4daz 

Re: Netgear DG834Bv3

Hallo,
wurde etwas am Echolink Protokoll oder sonst etwas bei Echolink verändert?
Denn... der Netgear Router DG834Bv3 funktioniert jetzt mit Echolink ohne
das ich hier etwas verändert habe. Keine Aussetzer in der Sprachausgabe,
wobei der "Schutz vor Port-Abfragen und DoS-Angriffen" im Router weiterhin
aktiv ist (mußte sonst bei Echolink deaktiviert werden).

73 de DG4DAZ, Jörg

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