Echolink-Software funktioniert nicht |
|
1
|
12.04.10 20:21
do1abc
|
12.04.10 20:21
do1abc
|
Echolink-Software funktioniert nicht
Hallo Forengemeine und guten Abend!
Ich habe ein Problem mit der Echolinksoftware. Die Installation funktionierte problemlos und die Firewall hat auch akzeptiert. Sprich ich werde bei der Softwaraktivierung als "ON" geführt! Jedoch wenn ich eine Verbindung versuche, kommt gar nichts und nach einer kurzen Weile der Trennton und der Hinweis "Time Out"! Zur Kontrolle habe ich meinen Tranceiver auf die QRG eines Echolink-Repeaters eingestellt und konnte tatsächlich die Verbindung dort hören.
Natürlich habe ich krampfhaft versucht mittels PTT am Computer irgendwie über das Mikro auszusenden. Aber noch nicht einmal das Mikro, bzw. das Umschalten der PTT wurde angezeigt, geschweige ein Button dafür gefunden! Auch die Verlegung der PTT-Tast auf die recht STRG-Taste half nichts.
Was kann die Ursache sein, welche innere Einstellungen sind notwendig, um den Umschalt-Button zu finden oder das Umschalten überhaupt möglich zu machen?
Danke im Voraus und 73!
|
|
|
12.04.10 21:00
HB9DWW Administrator
|
12.04.10 21:00
HB9DWW Administrator
|
Re: Echolink-Software funktioniert nicht
Hallo DO1ABC
Was heisst "die Firewall hat akzeptiert" ?
Wenn du nach 30 Sekunden einen timeout bekommst und auf dem Relais trotzdem eine connected Meldung ausgegeben wird, so ist das typisch für eine falsche Router/Firewallkonfiguration.
Habe deshalb dein Thema in "Router / Firewall Probleme" verschoben.
Studiere die Hinweise im ersten Beitrag "Was tun bei Router- oder Firewallproblemen" in diesem Board um die Probleme mit deinem Router/Firewall zu beheben.
73 de Peter HB9DWW
|
|
|
12.04.10 22:14
do1abc
|
12.04.10 22:14
do1abc
|
Re: Echolink-Software funktioniert nicht
Sehr schön für das Verschieben - danke!
So und nun habe ich Schritt für Schritt die Firewall und den Router kofiguriert, aber es erscheint immer noch kein Button für die PTT-Taste. Die Verbindung von meinem Recner zum EL-Repeater wird hergestellt, jedoch kommt nach 30 Sekunden (so rum) wieder "Time Out"!
Es steht wieder "cannot connect to..."!
Was könnte ich vergessen haben?
|
|
|
12.04.10 22:56
HB9DWW Administrator
|
12.04.10 22:56
HB9DWW Administrator
|
Re: Echolink-Software funktioniert nicht
Du lieferst bisher keine konkreten Angaben dazu , was du denn konfiguriert hast und wie deine Router/Firewallumgebung aussieht.
Wir sind keine Hellseher. Wenn wir dir helfen sollen, brauchen wir alle Angaben wie das der Supportseite zu entnehmen ist.
http://www.satszene.ch/hb9dww/echolink%20help/support.htm
73 de Peter HB9DWW
|
|
|
|
1
|