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Verzerrungen und Aussetzer
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16.12.07 19:40
DF7FW 
16.12.07 19:40
DF7FW 
Verzerrungen und Aussetzer

Hallo,

ich hatte Echolink auf gleichem Rechner (WinXP) problemlos mit einem Kabel-Internet-Zugang 2200/220 genutzt und jetzt mit 10000/500 habe ich extreme Verzerrungen, Echo und Aussetzer.
Ergebnis praktisch unverständlich.
Die Gegenprobe mit Skype ist etwas besser, dort bekomme ich auch die Ansage des Testservers ganz leicht verzerrt, diese bleibt bei Echolink perfekt.
Einige Speedtests bestätigen mir die genannte Bandbreite.
Nun zeigt mir Visual Route light aber zu www.echolink.net mit Durchschnittszeiten von 95 mS, beim Ziel über 23 Stationen aber 190 mS.
Hat eventuell Kabelmail hier ein schlechtes Routing?

Danke für einen Rat

Horst, DF7FW

17.12.07 10:56
HB9DWW 

Administrator

17.12.07 10:56
HB9DWW 

Administrator

Re: Verzerrungen und Aussetzer

Hallo Horst

Visualroute oder auch Traceroute wie das Tool zur verfolgung von Routen heisst, zeigt den Weg zwischen dir und einer gewählten Destination an. Aber sowohl bei EchoLink als auch bei Skype findet die Voicekommunikation normalerwise direkt zwischen den Gesprächspartnern statt d.h. es geht nicht über einen Server bei echolink.org.

Eine Ausnahme bildet die Verwendung eines Proxy-Servers. Dort läuft die Kommunikation zwischen einer Station die Proxy eingeschaltet hat zu einem Proxy-Server und dann erst zur gewählten Zielstation. Ausserdem ist diese Kommunikation mit TCP und nicht wie sonst bei EchoLink üblich via UDP d.h. die Kommunikation tendiert auftretende Probleme mit der Verbindung noch zu verstärken, weil Packete bei TCP wiederholt werden.

Die Frage lautet daher: Verwendest du einen EchoLink-Proxy oder hast du deinen Router für EchoLink konfigurieren müssen?

73 de Peter HB9DWW



17.12.07 14:32
DF7FW 
17.12.07 14:32
DF7FW 
Re: Verzerrungen und Aussetzer

Vielen Dank, Peter,

vor allem auch für die Hintergrundinfos. Ich glaubte, dass der Server stets dazwischen liegt.

Ich nutze keinen Proxi, als Router die Fritz! Box FON WLAN 7050. Der Rechner ist über LAN angeschlossen und UDP 5198-5199 freigegeben.
Mir fiel auch auf, dass die Probleme zeitlich in ihrer Intensität schwanken. Sie sind bei Skype manchmal nicht bemerkbar, bei Echolink dagegen immer unakzeptabel und dem Partner keinesfalls zuzumuten.
Entgegen mehrerer populärer Testprogramme meldet My Speed PC Lite bei Quality of Service sehr schlechte 18-37 %, was auf große Schwankungen hinweist. Allerdings in London gemessen.
Auf meinem Rechner habe ich keine Idee für die Ursache. Komischerweise klappt VoIP Telefonie über Carpo einwandfrei. Mal abgesehen von gelegentlich einem schlimmen Echo nach OE, wird dann wohl über VK geroutet;-)
Kannst Du mir noch Tips zur Fehlersuche geben?

73 de Horst, DF7FW

19.12.07 16:36
HB9DWW 

Administrator

19.12.07 16:36
HB9DWW 

Administrator

Re: Verzerrungen und Aussetzer

Hallo Horst

das von dir beschriebene Verhalten ist äusserst seltsam. Meine Erfahrungen haben gezeigt, dass Skype wesentlich anfälliger auf Jitter (ständig wechselnde Antwortzeiten) ist als EchoLink, jedenfalls wenn mit EchoLink nicht über Proxy gearbeitet wird. Dein Fall ist im moment aber nicht erklärbar.

Echo bei VoIP hat immer mit einer analogen Strecke auf einer der beiden Seiten der Gesprächspartner zu tun (z.B. Rückkopplung zwischen Lautsprecher und Mikrofon, oder Übersprechen von in/out in der Soundkarte). Auf dem digitalen Weg kann es nie zu Echo kommen.

Um das Problem einzukreisen, versuche doch mal auf verschiedenen Konferenzservern die .test -Funktion (Papageifunktion). Berichte dann wie das Verhalten ist (z.B. Qualität bzw. zeitlich oder auf bestimmten Servern). Probiere z.B. auch meinen Konferenzserver *SWISS-1* .

73 de Peter

19.12.07 17:10
HB9DWW 

Administrator

19.12.07 17:10
HB9DWW 

Administrator

Re: Verzerrungen und Aussetzer

Ergänzung: In seltenen Fällen ist die Soundkarte das Problem. EchoLink erwartet eine Taktrate von 8000 Hz. Sollte die Soundkarte massiv daneben liegen, kommt es zu Aussetzern. Ein Abgleich der Soundkarte ist über das Menu "System Setup", Reiter "Audio", "Sound Card Tuning" möglich. Klicke dort auf Calibrate. Konsultiere für das Verständnis zum Problem das Handbuch http://www.satszene.ch/hb9dww/EchoLink%20help/gensetup.htm

73 de Peter HB9DWW

21.12.07 12:01
DF7FW 
21.12.07 12:01
DF7FW 
Re: Verzerrungen und Aussetzer

Inzwischen scheint sicher, dass es ein zeitweises Problem mit Kabel Deutschland ist.
Im Moment klappt alles ohne Änderungen, aber letzten Donnerstag, Freitag nachmittags bis Sonntag abends hatte ich massenweise diese Aussetzer, die zur absoluten Unverständlichkeit führten.
Bei Skype war es aber nicht so auffällig.
Da ich vorher Echolink länger nicht genutzt hatte, weiss ich nicht, on es häufiger passierte. . Die Download-Bandbreite fiel auch am Wochenende nur minimal ab, lediglich QoS auf unter 10 %, jetzt immerhin mit sehr schlechten 13- %.
Allerdings zeigt MySpeed PC light auch jetzt bei Quality of Service zeitweise sehr schlechte Ergebnisse (bei einem GB-Server).
Ich werde also weiter beobachten und habe schon mal bei KD reklamiert.
Leider ist hier DSL-Niemandsland und es gibt zu KD keine Alternative.

Ein schönes Weihnachtsfest wünscht

Horst, DF7FW

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