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Probleme mit Verbindung
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09.06.08 12:58
DC4GD 
09.06.08 12:58
DC4GD 
Probleme mit Verbindung

hallo Om`s ,

ich hätte da mal ein Problem ,bei dem ich nicht weiter komme !!
Es geht um folgendes , ich beteibe ein Relais mit Echolinkanbindung .
Ein om der Echolink auf einem Vista Laptop macht hat immer das Problem ,das er Stationen connecten kann ..man hoert ihn dann auch CQ rufen ..er hört aber nichts wenn man ihm antwortet . Das Echolink geht aber mit anderen oms die er connectet einwandfrei auch mit dem Testserver , ich kenne dieses problem nicht ..auch wenn ich ihn connecte bin ich zwar verbunden ..nf geht auch raus laut anzeige aber er hört nix !!
Vom Router her kanns nicht sein , da andere Verbindungen funktionieren ..
die Ports sind alle freigegeben ..die firewall ist auch so wie es bei vista sein soll ..aber es geht bei vielen Stationen nicht , er meinte immer es sei ja keiner online , aber er hört nur nix !!!!!!
wo kann man da ansetzen ????
Habe auch mal die DSL -Leitung überprüft ..ist ok, Video Chats gehen ohne Probleme ..nur das Echolink macht probleme !!

Er macht das mit WLAN über Vodafone (Arcor ) Verbindung geht über 54M/bit ist ok ..auch Kanal wechsel bringt nix ...Feldstärke ist super ..beim video Chat gehts super !!

der Router ist einer vom Vodafone !!!

wäre für jede hilfe dankbar ..
wie gesagt ich kenne dieses problem nicht!!!


VY 73 DC4GD Claus

09.06.08 13:33
HB9DWW 

Administrator

09.06.08 13:33
HB9DWW 

Administrator

Re: Probleme mit Verbindung

Hallo Claus

Kannst du mal angeben welche EchoLink-Version bei dir auf dem Relais-Link und welche bei dem betroffenen OM läuft?
Bei welchem Provider bist du mit deinem Link?
Gibt es einen anderen OM der genau gleich und ebenfalls bei Vodafone (Arcor) angeschlossen ist und bei dem es mit deinem Link einwandfrei funktioniert?

73 de Peter, HB9DWW

09.06.08 13:43
DC4GD 
09.06.08 13:43
DC4GD 
Re: Probleme mit Verbindung

hallo Om ,

also bei mir auf dem Relais läuft problemlos die Version 1.8.874 mit Echolink Plus 2.15e als provider habe ich t-online .. mit XP SP2 mit Fritzbox !!
ich hatte eine solchen effekt wie der om noch nie mit den Usern des Echolink Repeaters !!

mein Nachbar om hat die version 2.0.908 ..auch mit t-online .. er hat die gleichen Probleme mit dem Kollegen ...er kann diesen besagtemn om connecten aber dieser hoert nix . ER und ICH können ihn nur hören !!

Wir beide aber ..haben diese Probleme nicht ..da geht es immer !

vy 73 DC4GD

09.06.08 13:51
DC4GD 
09.06.08 13:51
DC4GD 
Re: Probleme mit Verbindung

Zitat:



Hallo Claus

Kannst du mal angeben welche EchoLink-Version bei dir auf dem Relais-Link und welche bei dem betroffenen OM läuft?
Bei welchem Provider bist du mit deinem Link?
Gibt es einen anderen OM der genau gleich und ebenfalls bei Vodafone (Arcor) angeschlossen ist und bei dem es mit deinem Link einwandfrei funktioniert?

73 de Peter, HB9DWW
[/quote

ich kenne zur Zeit niemanden der diese Zusammenstellung hat , mich wundert es nur bei ihm ,das er alles bei Vodafone hat ..aber das echolink sich mit arcor meldet !!
Entweder sind die Provider in Verbindung zu einander ...oder das ist bei ihm halt so ..kann ich nicht sagen !!
Das komische ist das mit anderen usern mit t-online die sache geht !!
ich sitze hier auch in einer andern Stadt wie der OM also bei dem es nicht geht !!
Mein OM bei dem es geht ist auch bei t-online , auch aus einer anderen Stadt ,geht aber nur u mir ..nicht zu dem ARCOR om ...

habe am Relais auch die Version mal gewechselt ,aber ist das gleiche !!

VY 73 Claus

09.06.08 13:53
DC4GD 
09.06.08 13:53
DC4GD 
Re: Probleme mit Verbindung

Zitat:



Zitat:



Hallo Claus

Kannst du mal angeben welche EchoLink-Version bei dir auf dem Relais-Link und welche bei dem betroffenen OM läuft?
Bei welchem Provider bist du mit deinem Link?
Gibt es einen anderen OM der genau gleich und ebenfalls bei Vodafone (Arcor) angeschlossen ist und bei dem es mit deinem Link einwandfrei funktioniert?

73 de Peter, HB9DWW
[/quote

ich kenne zur Zeit niemanden der diese Zusammenstellung hat , mich wundert es nur bei ihm ,das er alles bei Vodafone hat ..aber das echolink sich mit arcor meldet !!
Entweder sind die Provider in Verbindung zu einander ...oder das ist bei ihm halt so ..kann ich nicht sagen !!
Das komische ist das mit anderen usern mit t-online die sache geht !!
ich sitze hier auch in einer andern Stadt wie der OM also bei dem es nicht geht !!
Mein OM bei dem es geht ist auch bei t-online , auch aus einer anderen Stadt ,geht aber nur u mir ..nicht zu dem ARCOR om ...

habe am Relais auch die Version mal gewechselt ,aber ist das gleiche !!

VY 73 Claus


ja peter bei dem OM wo es nicht geht ..der hat die 2.0.908 Vista

10.06.08 01:54
HB9DWW 

Administrator

10.06.08 01:54
HB9DWW 

Administrator

Re: Probleme mit Verbindung

Hallo Claus

wenn ich das richtig verstanden habe, dann geht es zwischen dem OM mit Vodafone und einem beliebigen OM mit T-Online nicht. Zwischen allen T-Online OM's aber schon.

Wenn das so wäre, dann hat T-Online oder Vodafone im Übergang zu anderen Providern einen oder beide UDP-Ports nur in eine Richtung gesperrt.

Wir hatten schon mal so einen Fall zwischen Bluewin (Schweiz) und einem bestimmten deutschen Provider. Weiss aber nicht mehr welcher es war. Damals hat aber keiner der betroffenen OM's bei jeweils seinem Provider interveniert. Ohne das wird es wohl so bleiben.
Ich hatte das damals mit einer Messung belegen können.

73 de Peter, HB9DWW

10.06.08 01:57
HB9DWW 

Administrator

10.06.08 01:57
HB9DWW 

Administrator

Re: Probleme mit Verbindung

Hallo Claus

der betroffene Vodafone OM soll doch mal einen EchoLink-Proxy verwenden. So sollte es gehen. Falls nicht, dann liegt wirklich ein anderes Problem vor.


73 de Peter, HB9DWW

24.11.08 13:58
dd2gs 
24.11.08 13:58
dd2gs 
Re: Probleme mit Verbindung

Hallo Claus,
ich habe gerade einen Eintrag ins Forum gemacht, danach wurde ich erst auf Dein Problem aufmerksam. Bei mir besteht ein ähnliches Problem. Ich kann Verbindungen aufbauen, aber das Firewall Test Tool , erklärt mir: Test Fail.
Alle Einstellungsänderungen an der Firewall und am Router haben das Problem nicht behoben. Es scheint das gleiche Problem zu sein wie Du es beschrieben hast, ich bin lediglich bis jetzt noch auf keine Station gestoßen, die mich ablehnt (bin erst kurz auf Echolink QRV).
Und jetzt kommt's. Mein Provider ist Arcor (Vodafone). Es scheint ein Arcor- spezifisches Problem zu sein. Das hilft uns zwar nicht weiter, grenzt aber die möglichen Fehlerursachen ein.
73
Günter.

24.11.08 15:52
HB9DWW 

Administrator

24.11.08 15:52
HB9DWW 

Administrator

Re: Probleme mit Verbindung

Wenn ihr wollt, können wir das Problem systematisch analysieren. Das wird zwar etwas Zeit in Anspruch nehmen, dafür wisst ihr nachher warum es mit welchen Konstellationen nicht geht.

So wie ich das verstanden habe, besteht das Problem bisher nur zwischen Arcor (Vodafone)-Kunden und T-Online Kunden bzw. zwischen Arcor (Vodafone) und dem EchoLink-Firewall-Testserver.

Günter hat bisher noch keine Station gefunden mit der es nicht funktionieren würde. Wir könnten mal einen Sked via EchoLink auf unser Relais Pilatus (HB9UF-R) machen. Dort ist zur Zeit Bluewin als Provider. Vielleicht funktioniert es dort auch nicht, dann hätten wir wenigstens eine nicht funktionierende Konstellation.

Günter bitte mach nochmals den Firewalltest und poste hier das ganze Ergebnis.

73 de Peter, HB9DWW

24.11.08 16:22
dd2gs 
24.11.08 16:22
dd2gs 
Re: Probleme mit Verbindung

Hallo Peter, Hallo Claus,
hier kommt das Testergebnis: Windows XP Service Pack 3
Local IP address: 192.168.2.33

Firewall Test Results: FAIL

The test successfully connected to the EchoLink server on TCP port 5200. This means that your system's TCP configuration is correct for use with EchoLink.

UDP ports do not seem to be blocked, but the tester did NOT receive a response to some of the UDP tests. If you have a router or firewall installed, be sure its Port Forwarding feature is correctly set. See Help for details.

In the current configuration, you might be able to connect with many of the nodes in the EchoLink system, including the EchoLink Test Server. However, you might experience problems connecting to certain other nodes, or accepting connections from certain nodes. For best results, please enable the Port Forwarding feature of your router, if possible.

There appears to be a router between this computer and the Internet. A router normally requires special configuration for use with EchoLink.

For more information, click the Help button above, or see the Firewall Solutions page on the EchoLink Web site.

Der Test zeigt ferner, das Test 1 für beide Ports failed,
Test 2 jedoch succeded.

Peter und Claus, ich würde die Zeit zur Problemlösung gerne investieren.
73
Günter.

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