DMR-Repeater am Standort Hochwacht (Zofingen)

Verfasst am .

In Absprache mit der „UHF-Gruppe der USKA“ hat der Funkerverein Zofingen HB9FX parallel zum bisherigen analogen Repeater auf 439.150 MHz (-7.6 MHz) einen vernetzten Hytera-DMR-Repeater in Betrieb genommen, welcher jedoch auch analog benutzbar ist (CTCSS 71.9 Hz). Mit dem aktuellen Setting ist es dem Operator per Mausklick möglich, zwischen dem bisherigen analogen Repeater und dem DMR-Repeater im analogen Modus zu wechseln und so Unterschiede feststellen zu können. Über den weiteren Einsatz dieses speziellen Settings wird nach Abschluss der Versuchsphase und der Gespräche zwischen den beiden Vereinen informiert.

Die Vernetzung wird von HB9FX parametriert und schliesst im Moment die TG1 auf dem TS1 aus. Ausserdem wird das DMR-Relais per Default ohne Anbindung an einen Reflektor betrieben. Eine erbindung mit dem Reflektor 4060 muss manuell angestossen werden und wird nach 15 Minuten automatisch wieder zurückgesetzt.

Benutzern mit analogen Geräten wird empfohlen, den Tonsquelch (CTCSS 71.9) auch beim Empfang zu aktivieren, um so störende digitale Aussendungen im Standby-Betrieb unhörbar zu machen.

Als Einschränkung gilt: EchoLink®-Verbindungen sind nur möglich, wenn kein DMR-Betrieb stattfindet. 

Drucken