UHF-Gruppe mit SDR an der Surplus Party in Zofingen

Verfasst am .

Wie jedes Jahr ist die UHF-Gruppe der USKA auch an der diesjährigen „Surplus Party“ in Zofingen am 27. Oktober präsent. An unserem Stand demonstrieren wir verschiedene Ansätze, wie SDR-Technologie im Amateurfunk eingesetzt werden kann. Wir zeigen auf, welche Hardware erworben oder gebaut werden kann und wie sich damit analoge und digitale Signale wie PSK oder C4FM (insbesondere DMR und YSF) am Computer demodulieren lassen. Wir möchten aufzeigen, dass man mit dieser Technik nicht nur einfach mithören, sondern im Sinne unseres Hobbys experimentieren, dazulernen und interessante Projekte bauen kann.

Weil der Einstieg vielleicht etwas schwierig erscheint, bieten wir interessierten Besuchern an, einen mitgebrachten (leeren) USB-Stick mit der notwendigen Software zu bespielen, um direkt loslegen zu können.

Ebenfalls bieten wir für unsere Mitglieder wie üblich an, mitgebrachte Alinco DJ-G7 Handfunkgeräte mit einer aktuellen Programmierung der Relais-Frequenzen zu bespielen.

Der Vorstand der UHF-Gruppe der USKA freut sich auf viele Gespräche an unserem Stand und auf einen interessanten Austausch mit unseren Mitgliedern und Besuchern der „Surplus Party“.

Drucken